Fragen & Antworten
Lange Ladezeiten, begrenzte Kapazität, keine Steckdose in der Nähe: all das ist kein Problem, denn unsere Toyota Hybrid Modelle funktionieren ohne zusätzliches Aufladen an der Steckdose. Hier findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen.
ELEKTRISCH FAHREN
Müssen Hybridfahrzeuge an der Steckdose aufgeladen werden? Und wie lange?
Unsere Vollhybriden müssen nicht extern aufgeladen werden: Die Batterie des Elektromotors unserer Hybridmodelle wird während der Fahrt aufgeladen. Beim Prius Plug-in Hybrid kann zusätzlich eine externe Aufladung erfolgen. Dieser Vorgang dauert höchstens zwei bis drei Stunden. Natürlich kannst du den Prius Plug-in Hybrid auch mit entleerter Traktionsbatterie fahren - dann ist er genauso sparsam wie unsere anderen Vollhybriden unterwegs.
Wie hoch ist die rein elektrische Reichweite eines Hybrids?
Das ist eines der Kriterien, warum Hybridfahrzeuge so sparsam sind, denn der Verbrennungsmotor wird immer wieder auf Teilstücken der Fahrtstrecke ausgeschaltet. Dann erfolgt der Vortrieb rein elektrisch. Dies ist an der Kraftstoffverbrauchsanzeige zu erkennen. Sie zeigt in diesem Fall einen Momentanverbrauch von "Null" an. Dies wird vom Hybridsystem automatisch und für den Fahrer kaum spürbar selbstständig geregelt.
Unsere Hybridmodelle verfügen über eine EV (Electro Vehicle)-Taste, über die der rein elektrische Antrieb (unter bestimmten Bedingungen) aktiviert werden kann. Im EV-Modus kann z.B. der Prius bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h und bis zu 2 km rein elektrisch gefahren werden.
Ziel unserer Hybridmodelle ist es aber gar nicht, möglichst weite Strecken rein elektrisch zurückzulegen, sondern durch das gezielte Abschalten des Verbrennungsmotors die Kraftstoff- und Emissionswerte zu senken. Viele Interessenten sind nach einer Probefahrt dennoch erstaunt, wie viel Zeit ein Hybridfahrzeug elektrisch untewegs war.
Die Batterie des Toyota Prius Plug-in Hybrid kann extern aufgeladen werden, wodurch der Wagen etwa 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen kann. Anders als reine Elektrofahrzeuge, lässt sich der Prius Plug-in Hybrid auch bei entleerter Traktionsbatterie weiter fahren - sein Verbrauch ist dann genauso gering wie bei unseren Hybridmodellen.
Kann ein Hybrid-Fahrzeug elektrisch weiterfahren?
Nein. Obwohl unsere Vollhybrid-Fahrzeuge für das rein elektrische Fahren konzipiert sind, sind sie nicht für das Fahren ohne Kraftstoff ausgelegt.
TECHNOLOGIE UND QUALITÄT
Was bedeutet Hybrid?
Der Begriff "hybrid" stammt aus dem Lateinischen (hybrida) und bedeutet etwas Gekreuztes, Gemischtes oder Gebündeltes. Beim Hybrid-Antrieb werden zwei unterschiedliche Antriebsarten miteinander kombiniert: Bei Toyota bedeutet dies die Verbindung von konventionellem Benzinmotor und Elektroantrieb.
Wie funktioniert Hybridantrieb?
Unsere Hybridfahrzeuge verfügen über zwei Motoren (einen Verbrenner und einen Elektromotor) und werden mit handelsüblichem Benzin betankt. Das Aufladen der Hybridbatterie erfolgt während der Fahrt: Die Bewegungsenergie wird nämlich in elektrische Energie umgewandelt und der Hybridbatterie zugeführt. Das Besondere der Toyota Vollhybrid-Technologie liegt darin, dass Benzin- und Elektromotor sowohl separat als auch gemeinsam arbeiten können.
Kann ich mit einem Hybridmodell auch einen Anhänger ziehen?
Das kommt auf das favorisierte Modell an. Die maximale Anhängelast des RAV Hybrid mit Allradantrieb beträgt z.B. 1650 kg. Damit ist der RAV4 das Toyota Hybridmodell mit der derzeit höchsten zulässigen Anhängelast.
Warum bietet Toyota keinen Diesel-Hybrid an?
Die Funktionsweise des Hybrid-Antriebs soll nicht nur kinderleicht, sondern auch für den Fahrer nahezu unmerklich vonstatten gehen. Hier bot der Benzinmotor die beste Grundlage. Zudem sind sie deutlich leichter und weniger kosten- und schadstoffintensiv - sowohl in der Herstellung als auch im Betrieb. Zum Starten eines Benzinmotors wird im Vergleich zu einem entsprechenden Dieselmotor nur etwa ein Drittel der Energiemenge benötigt.
Wird es auch reine Elektrofahrzeuge geben?
Toyota wird den Ausbau von Modellen mit Hybrid- oder Wasserstoff-Antrieb weiter vorantreiben. Ab 2020 sind auch reine E-Fahrzeuge geplant.
Sind für den Hybrid unterschiedliche Getriebe verfügbar?
Nein - das derzeitige Automatikgetriebe, ein stufenloses E-CVT Getriebe, ist eine wesentliche Komponente des Hybrid-Antriebs.
Wo finde ich Infos zum WLTP-Fahrzeugzyklus?
Wir haben auf dieser Seite einige Informationen für euch zusammengestellt
Warum jault das stufenlose Getriebe beim Beschleunigen manchmal auf?
Die von einigen Interessenten als störend empfundene Lautstärke beim Beschleunigen liegt nicht über dem Lautstärkepegels eines konventionell angetriebenen Fahrzeugs mit stufenlosen Getriebe, kann aber aufgrund des ansonsten sehr geringen Geräuschniveaus von Hybridfahrzeugen subjektiv lauter empfunden werden. Nach Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit ist ein Unterschied zu anderen Fahrzeugen aber nicht mehr wahrnehmbar.
Sind Hybrid-Fahrzeuge sicher?
Hybrid-Fahrzeuge sind genauso sicher zu fahren wie vergleichbar ausgestattete konventionelle Fahrzeuge. Sie bereiten Insassen oder Rettungskräften bei einem Unfall keine größeren Probleme als konventionelle Fahrzeuge. Die Hybridbatterie ist in einem schützenden Metallkasten verbaut und isoliert von der übrigen Karosserie. Toyota positioniert die Batteriepakete i.d.R. nahe der Hinterachse, wo sie im Falle einer Kollision gut geschützt ist.
Gibt es verschiedene Fahrmodi?
Über einen Fahrmodus-Schalter kann der Fahrer aktiv verschiedene Fahrmodi anwählen. Im „EV-Modus“ kann das Fahrzeug rein elektrisch fahren. Nutzt man den „Eco-Modus“, wird der Antrieb besonders sparsam. Mit dem „Power-Modus“ ruft man im Verhältnis zur Gaspedalbewegung eine höhere Antriebsleistung ab. Die Maximalleistung ist jedoch identisch.
Müssen Hybridfahrzeuge an der Steckdose aufgeladen werden? Und wie lange?
Unsere Vollhybriden müssen nicht extern aufgeladen werden: Die Batterie des Elektromotors unserer Hybridmodelle wird während der Fahrt aufgeladen. Beim Prius Plug-in Hybrid kann zusätzlich eine externe Aufladung erfolgen. Dieser Vorgang dauert höchstens zwei bis drei Stunden. Natürlich kannst du den Prius Plug-in Hybrid auch mit entleerter Traktionsbatterie fahren - dann ist er genauso sparsam wie unsere anderen Vollhybriden unterwegs.